Bio

vh 28 10 23 cut
Volker Hagedorn, Jahrgang 1961, lebt als Buchautor, Journalist und Musiker in Norddeutschland. Er studierte Viola in Hannover, war Feuilletonredakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und der Leipziger Volkszeitung und arbeitet seit 1996 frei u.a. für DIE ZEIT und Deutschlandfunk Kultur, wo er zu den Autoren und Moderatoren der Reihe “Interpretationen” zählt. 2006 leitete Hagedorn die Redaktion der 20-bändigen ZEIT Klassik Edition. Für das Klassik-Onlinemagazin VAN schreibt er seit 2017 die Kolumne “Rausch & Räson”, für das MAG der Oper Zürich seit 2012 die Porträtreihe „Hagedorn trifft…“ Im Rowohlt Verlag erschienen seine Bücher Bachs Welt (2016), Der Klang von Paris (2019) und Flammen – Eine europäische Musikerzählung 1900-1918 (2022).

Der Autor konzipierte und schrieb Musiktheaterprojekte wie Solche Wunder=Wercke und Purcell in Love (Hannover), musikalische Szenerien wie Salon Wittgenstein (Hitzacker, Weimar, Frankfurt) und die Freiburger SWR-Kinderkonzerte Billy the Kid und Billy am Meer. 2021 und 2022 gestaltete er mit dem Freiburger Ensemble Context eine vierteilige Serie von Konzertlesungen zu seinem Buch Bachs Welt. Als Barockbratscher hat er besonders mit dem Ensemble Cantus Cölln Aufnahmen gemacht und weltweit konzertiert.

2015 wurde Volker Hagedorn der Ben Witter Preis für eigenständigen Journalismus zuerkannt. Im April 2016 kam bei Rowohlt Bachs Welt heraus, ein Buch über die Familie Bach vor (und mit dem jungen) Johann Sebastian, das 2017 die vierte Hardcover-Auflage erlebte und 2021 die dritte Auflage als Taschenbuch. Bachs Welt wurde mit dem Gleim-Literaturpreis 2017 ausgezeichnet; eine Übersetzung ins Spanische erscheint 2024 bei Acantilado (Barcelona). Für die Arbeit an seinem Buch Der Klang von Paris wurde Hagedorn mit einem Stipendium der Fondation Jan Michalski im schweizerischen Montricher unterstützt. Bei der jährlichen Kritikerumfrage der Opernwelt wurde es zum “Buch des Jahres” gewählt, ebenso wie das folgende: Im April 2022 erschien, erneut im Rowohlt Verlag, Hagedorns drittes Musikbuch: Flammen – Eine europäische Musikerzählung 1900 – 1918. Die Arbeit an einem vierten Buch (ebenfalls bei Rowohlt) begann im Sommer 2023.

Stand: Oktober 2023. Foto: Gustav Eggers, Oktober 2023