11. August 2016

> Endlich habe ich mal wieder Zeit für eine Kolumne gefunden, den “Morgenkaffee mit Scipio”. Sonst neu: Für die aktuelle ZEIT war ich bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik, die mit ihrer 48. Ausgabe ihr 70jähriges Jubiläum feiern und bei der Gelegenheit ihr grandioses Archiv ab 1946 in digitalisierter Form online stellen – das allerdings nur für Profis, da sonst der Persönlichkeitsschutz mancher vorkommender Musiker verletzt wäre und Boulez über Henze Dinge geschrieben hat, die man, wie mir ein Archivar erklärte, “nicht lesen möchte”. Aber auch kaum lesen kann: Pierres Schrift ist winzig. “Bachs Welt”: Seit dem 30. Juli und noch bis Ende Oktober kann man sich beim Saarländischen Rundfunk ein Gespräch anhören, in dem mich Nike Keisinger zum Buch befragte. Sehr sensibel sind da Ausschnitte aus dem “Altbachischen Archiv” hineinkomponiert, gespielt von Cantus Cölln. Nächste Lesungen: 3.9., 17.00 Uhr, Schloss Köthen, 4.9., 12.00 Uhr, 14.30 Uhr und 16.00 Uhr im Lesesaal der Europäischen Bibliothek für Homöopathie, im Rahmen der Bachfesttage in Köthen.