Sopranistin Esther Tschimpke singt “Meine Freundin, du bist schön” von Johann Christoph Bach (1642-1703) - ein Screenshot aus dem Trailer, der am 23. Juni 2023 in der Elisabethkirche Langenhagen entstand. Das ist schon eine Weile her und erst recht ein Grund, es aufzurufen. Denn die Produktion mit Voktett Hannover und Concerto Ispirato, die die von mir gelesenen Passagen aus Bachs Welt musikalisch wahr machten, war viel zu gut, als dass man nicht für ein Reload Reklame machen müsste. Ganz dasselbe gilt für ein eng verwandtes, aber weiter gefasstes Projekt des Freiburger Ensemble Context. Von November 2021 bis Juli 2022 führte die vierteilige Serie “Bachs Welt” nach und nach aus den Lockdown-Restriktionen hinaus. “Krieg und Frieden”, “Hochzeit in Ohrdruf”, “Pest in Erfurt” und “Bach bricht auf” heißen die rund 70minütigen Lesungskonzerte. “Es ist alles drin, was eine gute Serie bieten muss”, schwärmte die Badische Zeitung, “ein Clan, Leidenschaft, Zeitgeschichte, Sex and Crime.”
And now for something quite different: Ausnahmsweise trete ich nächstens nicht zusammen mit Musikern auf, sondern als Gast eines Seminars. Es war die Idee des in Leipzig lebenden Komponisten Bernd Franke, den Autor ins Musikwissenschaftliche Institut der Universität Leipzig einzuladen, um über die Entstehung und Konzeption von Flammen (2022) zu sprechen – und auch, um sich dazu befragen zu lassen. Die Veranstaltung ist natürlich öffentlich – das Buch Flammen ist ja keine Doktorarbeit! Auch wenn es genug Themen für ein Dutzend davon enthält. Ort: Neumarkt 9-19 (ehem. Städtisches Kaufhaus), Aufgang E, Hörsaal 302. Zeit: Dienstag, 19. November 2024, 15 Uhr. Von Leipzig ins nahe Halle: Dort traf ich die Pianistin Ragna Schirmer, die in der umjubelten Zürcher Ballettproduktion Clara die Solistin (im Graben) ist und mir nicht nur über Clara Schumann viel Spannendes erzählte. Nachzulesen im Porträt wie auch im VAN-Interview. Heute übrigens ist Cathy Marstons Choreographie zum (hoffentlich nur vorerst) letzten Mal in Zürich zu erleben!