12. Oktober 2023

 

paris 12 9 23Viel war vom Eiffelturm nicht mehr zu sehen an dem Septembermittag, an dem ich mich mit Augustin Hadelich in Paris traf – der Stadt, der dieser wunderbare Geiger schon vor einigen Jahren eine CD widmete, mit der 1943er Sonate von Francis Poulenc als zentralem Werk. In Zürich spielt Hadelich am 29. Oktober mit der Philharmonia Dvořáks Violinkonzert – Anlass für ein Porträt im MAG der Oper Zürich. Ebenfalls in Paris beginnt die Geschichte der legendären Préludes op. 28 von Frédéric Chopin, die bekanntlich nach Mallorca führt. Vor fünf Jahren ging ich ihnen mit einer Sendung auf Deutschlandfunk Kultur nach, die nun wieder zu hören ist und dann ein Jahr lang online abrufbar bleibt. “Warten, bis der Frühling kommt” beginnt am nächsten Sonntag, 15. Oktober, um 15.05 Uhr.