6. Mai 2017

> Morgen hat in Zürich “Der feurige Engel” Premiere, die komplexeste und komprimierteste Oper von Sergej Prokofjew, der sie selbst nie auf der Bühne erlebte. Die Hauptrolle der rätselhaften Renata singt, in der Regie von Calixto Bieito, die Litauerin Ausrine Stundyte. Ich habe vor einigen Wochen bei der ersten musikalischen Probe zugehört und mit der Sängerin gesprochen, nachzulesen hier und im Magazin des Züricher Opernhauses. In Salzburg sprach ich für die ZEIT mit Markus Hinterhäuser, dem neuen Intendanten der Salzburger Festspiele, nach Schwetzingen fuhr ich zur Begegnung von Claudio Monteverdi mit seiner Kollegin Annette Schlünz. Sie hat, zum 450. Geburtstag des Großen, sein “Combattimento” in ihre Oper “Tre Volti” eingewoben. Auch die Bachs sind weiterhin gut unterwegs. Jetzt erreicht der protestantische Clan sogar das katholische Eichstätt, wo vom 11. bis 14. Mai ein ambitioniertes Musikfest stattfindet. Zum Start gibt es eine Lesung aus “Bachs Welt” (am 11. Mai um 20 Uhr im International House der Katholischen Universität) nebst Musik: Der junge Bassist Marcel Raschke singt Johann Christoph Bachs grandioses Lamento.