5. März 2023

> Wegen großer Zeitnot fällt dieses update heute kurz aus, damit es nicht ganz ausfällt, und damit auf das Interview mit Camilla Nylund in VAN wenigstens noch verlinkt werden kann, ehe sie heute nachmittag erstmals die Brünnhilde in Wagners Siegfried singt, in der Oper Zürich. Auf deren Website findet sich auch ein Porträt der finnlandschwedischen Sopranistin. Ebenfalls im Auftrag der Oper Zürich besuchte ich Sergej Rachmaninows Villa “Senar” am Vierwaldstätter See. Für das Ensemble “La Festa musicale” entstanden drei miteinander verbundene Blicke ins Hannover von 1690. Im aktuellen Magazin der Elbphilharmonie gehe ich der Frage nach: “Was ist eigentlich ,modern’?” Eine der Antworten darauf ist Andreas Staiers Debüt als Komponist.

Eine Antwort auf die Frage, welche “Relevanz” all das mit Blick auf die Opfer des Krieges und anhaltend bedrohliche Entwicklungen der Weltpolitik haben mag, gab Sigmund Freud 1933 in einem Brief an Albert Einstein: “Alles, was die Kulturentwicklung fördert, arbeitet auch gegen den Krieg.” Wie sich noch gegen den Krieg arbeiten lässt, darüber denken viele nach. Das Fazit der schwer erkrankten, bald 80 Jahre alten Grünen-Politikerin Antje Vollmer fällt dabei besonders ins Gewicht. “Was ich noch zu sagen hätte” erschien kürzlich in der Berliner Zeitung. Heribert Prantl hat in der Süddeutschen Zeitung vom 26. Februar 2023 Vollmers Gedanken aufgegriffen.

Ein Hörtipp noch: Die fantastische Sendung “Transit ins Exil – Deutsche Literaten in Mexiko” auf Deutschlandfunk Kultur!