25. Januar 2024

Screenshot 2024-01-24 202355

Nein, das ist kein Mandala, kein Grundriss, auch nicht der Entwurf für eine Turbine. Es ist die graphische Anleitung für Tänzer am Hofe des Sonnenkönigs, wie sie aus einer engen kreisförmigen Schrittfolge wieder in eine weitere kommen – Auszug aus dem bahnbrechenden Lehrwerk von Raoul-Auget Feuillet von 1700, dem Erfinder einer Tanzschrift, aus der im frühen 18. Jahrhundert auch das tanzfreudige europäische Bürgertum lernte. Ich stieß darauf bei Recherchen für den Essay “Klang und Körper”, der im aktuellen Magazin der Elbphilharmonie zu finden ist. Weitere neue Texte: Eine Begegnung mit dem südfranzösischen Tenor Mathias Vidal in Zürich, ein Ausflug in die sinfonischen Weiten des Nordens, die das Gürzenich-Orchester demnächst mit Salonen, Grieg und Sibelius erkundet, und eine kritische Auseinandersetzung mit der jüngsten Mozart-Aufnahme des Hamburger Ensemble Resonanz vor dem Hintergrund der grandiosen Einspielung, die diese Musiker 2020 von Mozarts letzten drei Sinfonien vorlegten. Nachzulesen bei VAN. Was nächstens folgt: Eine Begegnung mit der Sopranistin (und Ölbäuerin) Marlis Petersen und der Abschluss meiner Bruckner-Erkundungen für das Gürzenich-Orchester mit der Zweiten Sinfonie von 1872. – Für meine wunderbare Mama, Hanneliese Hagedorn, die am 8. Dezember 2023 in ihrem 87. Lebensjahr ihr Dasein in dieser Welt verlassen hat, verlinke ich hier auf das Porträt des polnischen Geigers Bartłomiej Nizioł, mit dem zusammen sie dort 1991 am Beginn seiner Laufbahn zu sehen ist, unterstützend wie immer.