11. April 2020

2SetEier

> Frohe Ostern! Wir müssen mit unfrohen Umständen klarkommen, aber der Blick über den Tellerrand der Gegenwart kann dabei helfen. Darum habe ich für die ZEIT das Ensemble Modern porträtiert, dem das größte Projekt zum 40jährigen Bestehen wegbrach, und mit den Musikern über die Situation jetzt gesprochen, ebenso aber ihre Arbeit seit 1980 erkundet. Entfallen muss auch ein großer Teil des Internationalen Musikfestes Hamburg, für das ein Essay über Komponisten und das, woran sie glauben (oder auch nicht) entstand. Die derzeit stark kontaminierte Wendung “aus gegebenem Anlass” sei auf den gegebenen Anlass der Ostertage angewendet: Die oben gezeigten Eier gehören zu einem Essay über Frühwerke und Erstlinge der Musik, der 2018 entstand und sein Mindesthaltbarkeitsdatum, glaube ich, noch vor sich hat.